Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002389EresseaNACH/ROUTEöffentlich2017-12-19 11:50
ReporterSolthar Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungerledigt 
Produktversion3.13.3 
Zielversion3.15.0Behoben in Version3.15.0 
Zusammenfassung0002389: Schiffe mit Insekten an Bord können nicht in einen Gletscher segeln.
Beschreibung

Hier ist ein Fehler, den ich noch nicht ganz verstanden habe:

Einheit e2wo, Kapitän der hpj4 war von Ozean (-39, -26) mit ROUTE West West NW SW PAUSE PAUSE NW NO NO Ost NO West West NW NW unterwegs.

Sie bekam die Fehlermeldung "Segler (e2wo) weigert sich, nach Ozean (-39,-26) zu reisen.", was schon mal Quatsch ist. Das Schiff stoppte nach 3 Regionen und reiste nicht nach -42, -26, ein Gletscher mit Hafen. Der Hafen (nvhm) wurde von mir bezahlt durch Einheit y8ue. Das Schiff hätte also eigentlich in den Gletscher fahren müssen. Auf dem Schiff liegt ein Wasserelemntareffekt (cb5g).

Partei1wpy
SpielE2
Report1052

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002396 erledigtEnno Insekten können in letzer Herbstwoche scheinbar nicht rekrutieren 

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2017-12-02 19:52

Administrator   ~0007626

So wie ich das sehe, liegt das an folgendem Umstand:

Botschafterdrohne Zsssik-Lar (a0us) ist ein Insekt, und darf nicht in eine Gletscher-Region einreisen.

Enno

Enno

2017-12-02 19:55

Administrator   ~0007627

Die Fehlermeldung könnte allerdings in der Tat deutlicher sein, als sie es momentan ist. Der Code ist in check_ship_allowed (move.c), dort wird für alle Insassen auf is_freezing(u) getestet. Der Fehler wird in der aufrufenden Funktion, sail() erzeugt.

Enno

Enno

2017-12-03 11:13

Administrator   ~0007628

Besser waere es wahrscheinlich, wenn wir Insekten den Eintritt in Gletscher nicht kategorisch verbieten, sondern sie fuer den Aufenthalt in einem Gletscher bestrafen - durch Schaden und/oder Hunger, zum Beispiel.

Enno

Enno

2017-12-04 20:44

Administrator   ~0007632

Ich würde hier gerne zum nächsten Release etwas tun (Insekten hungern in Gletschern, dürfen auf Schiffen passiv hineinsegeln).

Xolgrim

Xolgrim

2017-12-05 18:25

Entwickler   ~0007633

Dann auch als Passagiere an Land per "Fahre"?

Enno

Enno

2017-12-05 18:29

Administrator   ~0007634

Zuletzt bearbeitet: 2017-12-05 18:30

2 Überarbeitungen anzeigen

Das ist glaube ich weniger wichtig, denn das muss man ja explizit befehlen. Ich werde mir alle Stellen im Code ansehen müssen, an denen die Eigenschaft abgefragt wird, und entscheiden, ob sie zu Überraschungen führen können, wie hier bei der Seefahrt. Der Default ist immer noch, dass kein Insekt aus eigenem Willen in einen Gletscher gehen sollte. In zukunft dann also auch nicht mit VERLASSE von einem Schiff aus.

Enno

Enno

2017-12-13 22:17

Administrator   ~0007655

Ich schreibe gerade Tests für Insekten, und dabei fällt mir die Rekrutierung im Winter auf. Es scheint, dass die sich nach der Jahreszeit im vorangegangenen Report richtet? Beispiel, im Report 1010 steht "Es ist Winter", aber in 1011 ist es Frühling. Dann kann in den Befehlen nach dem Report 1010, deren Resultat im Frühlingsreport zu sehen sind, nicht rekrutiert werden. Ist das so gewollt? Die Übergänge von einer Woche zur nächsten (und damit auch Jahreszeiten) sind unklar definiert.

Xolgrim

Xolgrim

2017-12-14 09:41

Entwickler   ~0007657

Die Jahreszeiten sind recht eindeutig definiert. Es herrscht für die aktuellen Befehle die Jahreszeit die im NR angezeigt wird. Das zieht sich meines wissens nach durch alles was Jahreszeiten abhängig ist (Baumwachstum, Kräutervermehrung, STürme auf dem Ozean ...)
PS: Neue Methode Insekten in einem Gletscher zu parken ist also Schiff rein und zerstören. Das soll jetzt nicht heissen, dass du das nicht ändern sollst, ich will nur auf Möglichkeiten hinweisen. Aber vermutlich spielt das eh eine weniger wichtige Rolle im gefüge der Welten.

Enno

Enno

2017-12-14 10:54

Administrator   ~0007659

PS: Neue Methode Insekten in einem Gletscher zu parken ist also Schiff rein und zerstören.

Ja, das geht (mal angenommen, man verbietete VERLASSE), aber dann frieren die. Ich hatte gedacht, dass sie dadurch entweder jede Woche Schaden nehmen, oder keine langen Befehle ausser NACH/ROUTE machen dürfen. Dann sehe ich nicht den Sinn darin, die im gletscher zu "parken" -- warum würde man das machen wollen?

Xolgrim

Xolgrim

2017-12-14 18:16

Entwickler   ~0007661

In den Regeln steht nicht drin, dass Insekten in Gletschern einen Malus haben, Schaden nehmen oder nur eingeschränkte Befehle geben können. Da steht nur drin, dass sie nicht rein können. Eventuell haben dei wirklich nichteinmal das -1 auf alles was sie in Bergen haben.

Enno

Enno

2017-12-14 18:18

Administrator   ~0007662

In den Regeln steht NOCH nicht drin, dass sie dort Nachteile haben. Das soll sich aber ändern, wenn sich der Code geändert hat. Ih plane hier keinen Bugfix, sondern eine Regeländerung.

Enno

Enno

2017-12-15 17:32

Administrator   ~0007666

Falschen Bug geschlossen, oops.

Enno

Enno

2017-12-17 14:22

Administrator   ~0007690

Änderungen gemacht, und die Jadetor ist nach Possodis eingereist, trotz Insekt an Bord. Die Partei swrm hat in ihrem Report jetzt lauter Medlungen, dass ihre Einheiten hungern:

Gletschersammler (w92s) in Bispod (1,9) wird durch unzureichende Nahrung geschwächt.
Beobachtungsinsekt Schattengletscher (w78s) in Schattengletscher (4,14) wird durch unzureichende Nahrung geschwächt.
Botschafterdrohne Zsssik-Lar (a0us) in Possodis (-63,-44) wird durch unzureichende Nahrung geschwächt.

Der Text "unzureichende Nahrung" ist natürlich nicht ganz korrekt, aber eine neue Meldung einzubauen wäre Arbeit gewesen.

* Botschafterdrohne Zsssik-Lar (a0us), Denker (swrm), 1 Hochinsekt,
  kämpft nicht (erschöpft, hungert), [...]

Sie dürfen auch weiterhin nicht mit NACH dort hinein, dagegen weht sich ihr Instinkt. Ich finde, so kann das sein.

Wie die anderen Insekten in ihre Gletscher gekommen sind, weiß ich nicht, da gab es sicher ein Schlupfloch (Evtl. TRANSPORTIERE?). Wenn Du Kontakt zu dem Spieler hast, frag ihn doch gelegentlich mal.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2017-12-02 17:58 Solthar Neuer Eintrag
2017-12-02 19:52 Enno Notiz hinzugefügt: 0007626
2017-12-02 19:55 Enno Notiz hinzugefügt: 0007627
2017-12-03 11:13 Enno Notiz hinzugefügt: 0007628
2017-12-03 11:13 Enno Bearbeitung durch => Enno
2017-12-03 11:13 Enno Status neu => zugewiesen
2017-12-04 20:44 Enno Produktversion => 3.13.3
2017-12-04 20:44 Enno Zielversion => 3.15.0
2017-12-04 20:44 Enno Zusammenfassung Einreise in Hafen nicht möglich / irreführende Fehlermeldung => Schiffe mit Insekten an Bord können nicht in einen Gletscher segeln.
2017-12-04 20:44 Enno Notiz hinzugefügt: 0007632
2017-12-05 18:25 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007633
2017-12-05 18:29 Enno Notiz hinzugefügt: 0007634
2017-12-05 18:30 Enno Notiz bearbeitet: 0007634 Überarbeitungen anzeigen
2017-12-05 19:43 Enno Status zugewiesen => bestätigt
2017-12-13 21:47 Enno Status bestätigt => zugewiesen
2017-12-13 22:17 Enno Notiz hinzugefügt: 0007655
2017-12-14 09:41 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007657
2017-12-14 10:54 Enno Notiz hinzugefügt: 0007659
2017-12-14 18:16 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007661
2017-12-14 18:18 Enno Notiz hinzugefügt: 0007662
2017-12-15 17:16 Enno Status zugewiesen => erledigt
2017-12-15 17:16 Enno Lösung offen => erledigt
2017-12-15 17:16 Enno Behoben in Version => 3.15.0
2017-12-15 17:32 Enno Status erledigt => zugewiesen
2017-12-15 17:32 Enno Notiz hinzugefügt: 0007666
2017-12-15 17:32 Enno Lösung erledigt => offen
2017-12-17 14:22 Enno Notiz hinzugefügt: 0007690
2017-12-17 14:28 Enno Status zugewiesen => erledigt
2017-12-17 14:28 Enno Lösung offen => erledigt
2017-12-19 11:50 Solthar Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002396