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ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002395 | Eressea | Gebäude | öffentlich | 2017-12-16 21:15 | 2018-03-11 08:54 |
Reporter | CTD | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | hoch | Schweregrad | schwerer Fehler | Reproduzierbar | immer |
Status | erledigt | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.14.2 | ||||
Zielversion | 3.15.0 | Behoben in Version | 3.15.0 | ||
Zusammenfassung | 0002395: Leuchtturm zeigt alle Einheiten an | ||||
Beschreibung | Leuchttürme zeigen jetzt alle Einheiten in den gesehen Regionen an, nicht nur die in Gebäuden. Ziel war es sicher das Drachen und Seeschalngen auf See gesehen werden können, aber so kann man auch die Truppenbewegungen des Feinds gut sehen. Möglicherweise sieht man sogar Einheiten mit Tarnung / RdU über viele Regionen hinweg, wenn die EInheit im Leuchtturm genug Talent / ein Amulett hat ()nicht getestet). Das Einheiten außerhalb von Gebäuden und Schiffen gesehen werden sollte auf die Monsterpartei begrenzt sein. | ||||
Zusätzliche Informationen | Ich denke in E2 ist die Auswirkung durch Wahrnehmen / Tarnen extrm hoch, und das sollte schnellstmöglich gefixed werden. Schließlich kann man sonst mit einem guten Wahrnehmer leicht 20 oder mehr Regionen einer Insel abdecken, wenn man einen Leuchtturm strategisch plaziert. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | 6t0d | ||||
Spiel | E3 | ||||
Report | 436 | ||||
Es stimmt, es werden jetzt alle sichtbaren Einheiten im CR, aber nicht im NR, angezeigt. Ich kann ausschließen, dass getarnte Einheiten angezeigt werden. Das bisherige Verhalten war was genau? Ich glaube, es wurden nur Schiffe, Gebäude und deren Insassen angezeigt, nicht EInheiten, die einfach so in den überwachten Regionen waren. Ich finde das neue Verhalten logischer als das alte. Wieso sollten nur Einheiten in Gebäuden sichtbar sein? Das bisherige Verhalten kommt mir eher wie ein Bug vor: Man wollte Schiffe mit Besatzung sichtbar machen, hat aber bei der Gelegenheit aus Versehen auch solche in Gebäuden sichtbar gemacht. Ich finde nicht, dass man es auf Monstereinheiten begrenzen sollte. Das ergibt keinen Sinn. Ich sehe drei Möglichkeiten:
Mir gefällt das neue Verhalten am besten. Ich finde, die Leuchttürme können ein bisschen Aufwertung vertragen. Und es spart Einheiten. Man kann jetzt Regionen aus der Ferne überwachen. Man sollte allerdings die Spieler darauf hinweisen, falls das Verhalten so bleibt. |
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Ich glaube nicht, dass hier enorme Eile geboten ist. Niemand wird das Spiel verlieren, oder aussteigen, weil so ein Fehler existiert. Zur Lösung: Ich finde, Drachen und Seeschlangen im Ozean sollte man von einem LT sehen können, die sind ja fast so groß wie Schiffe. Auch spielerisch macht das Sinn. Das man mit einem Leuchtturm an Land Burgen oder Einheiten erspähen kann, finde ich allerdings auch verkehrt, da bauen sonst irgendwann Spieler ihre Beobachtungstürme irgendwo, wo es nicht einmal ein Meer gibt. An Land kann man sich immer in einem Haus oder Wäldchen verstecken, oder anderweitig von der Landschaft verborgen sein. |
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Ich schaue mal, was hier verkehrt ist, und stelle evtl. einfach das alte Verhalten wieder her. |
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Es wäre mir sehr geholfen worden, wenn ich die Nummer einer fälschlich gesehenen Einheit gesagt bekommen hätte. |
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Beispiel, Partei ufo, Report 1055, E2: Die Einheit 4xkv der Partei yido in Mystland bewacht die Region, steht in keiner Burg, und wird vom Leuchtturm in Asghard gesehen, wo meine Einheit 75se im Leuchtturm 3887 steht. Ich habe keine eigenen Einheiten in Mystland. Im NR erscheint die Einheit nicht. |
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Hier wird cansee_ex aufgerufen, was den seen_mode der Region gar nicht benutzt? |
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Die Einheit ist laut cansee sichtbar, weil sie bewacht. Es wäre immer noch prima, wenn es ein Beispiel gäbe, wo die Einheit nicht bewacht... |
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Der Kommentar widerspricht, und sagt, man braucht für Bewacher eine Einheit in der Region:
Aber der seen_mode wird wie gesagt gar nicht beachtet. Warum ist das im NR überhaupt anders? Das sollte ich mir mal ansehen für die Region. |
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Im NR steht:
Da ist die Logik also ganz anders. Es ist zum kotzen, dass hier für jeden Report-Typ so viel Code dupliziert wird. |
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Offensichtlich ist diese Schachtel-Bedingung zu kompliziert, um mitten im Code zu stehen (und doppelt ist sie auch noch), und gehört in eine eigene Funktion in reports.c, die dann an beiden Stellen benutzt wird. Das ist zumindest ein Schritt in Richtung Besserung, und die Funktion kann dann auch in Isolation getestet werden. |
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Ich hab's. Tests habe ich noch keine geschrieben, aber am Beispiel von meinem Report aus Runde 1055 scheint es jetzt richtig zu sein. |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2017-12-16 21:15 | CTD | Neuer Eintrag | |
2017-12-19 12:30 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0007691 | |
2017-12-21 09:42 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007695 | |
2017-12-22 20:36 | Enno | Produktversion | 3.15.0 => 3.14.2 |
2017-12-22 20:36 | Enno | Zielversion | => 3.15.0 |
2017-12-22 20:37 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007702 | |
2017-12-22 20:37 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2017-12-22 20:37 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2017-12-22 20:38 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007703 | |
2017-12-22 21:03 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007704 | |
2017-12-22 21:04 | Enno | Notiz bearbeitet: 0007704 | |
2017-12-22 21:28 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007705 | |
2017-12-23 16:27 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007706 | |
2017-12-23 16:29 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007707 | |
2017-12-23 16:57 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007708 | |
2017-12-23 17:14 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007709 | |
2017-12-23 17:39 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2017-12-23 17:39 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2017-12-23 17:39 | Enno | Behoben in Version | => 3.15.0 |
2017-12-23 17:39 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007710 | |
2018-03-11 08:54 | Enno | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002425 |