Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
---|---|---|---|---|---|
0002760 | Eressea | öffentlich | 2021-06-16 20:02 | 2022-01-09 12:41 | |
Reporter | Sternenwanderer | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | erledigt | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.29 | ||||
Zielversion | 3.30 | Behoben in Version | 3.30 | ||
Zusammenfassung | 0002760: Eressea Schiffsschaden falsch berechnet? | ||||
Beschreibung | Hallo, folgendes Problem hatte ich schon Enno gemailt jedoch leider nur einen link bekommen der es nicht klärte. Ich habe diese Woche eine Frage zu Schiffsschaden, die ich anhand der Regeln nicht wirklich beantworten kann. Es betrifft meine Partei aiuz und den 10er Karavellenkonvoi 10is. Der Konvoi war zu Beginn des Zuges schon relativ stark beladen (nur 380 GE bei 30000 GE Kapazität frei; ich weiß dass es blöd ist...). Es gab zwar auch einen Kampf mit einer Seeschlange der war aber nach der Taktikerrunde gewonnen, sodass kein Schaden entstehen sollte (oder? Strukturschaden kann eine Seeschlange doch nur anrichten wenn sie dran war; hier war aber der Kampf doch zu schnell vorbei, oder?). Dann ist die Karavelle abgetrieben (ist ja völlig ok) und hat 2% Schaden genommen. Der wird gewiss vor dem Unterhalt berechnet sodass der Konvoi überladen war. Nun finde ich in den Regeln leider gar nichts darüber ob (und wenn ja wieviel) Schaden durch reine Überladung entsteht. Es kam auch die Meldung:
Ich interpretiere dies als regeltechnisch "auf Klippen auflaufen" was 10% Schaden macht (ist ja auch ok). Im Report 1223 hat der Konvoi nun am Ende 49% Schaden und ich kann mir nicht erklären wie dieser zu Stande kommt. 2% durch Abtreiben und 10% durch die Klippen sprich 12% wäre erklärbar. Den Rest kann ich leider nach den Regeln nicht erklären. Ich hoffe ihr könnt mit hier helfen? Oder war es ein Fehler? Liebe Grüße Lars | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | aiuz | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 1223 | ||||
@Sternenwanderer Ich habe den Überladungsschaden einmal hier nachgetragen https://wiki.eressea.de/index.php/Schiff weil mir gerade etwas ähnliches passiert ist, hatte aber aber noch nicht genau nachgerechnet. Mir scheint wir haben hier einen Bug in Konvois gefunden. @Enno: Wenn ein Konvoi überladen wird, scheint sich der Extraschaden durch Überladung (ist das Schiff deutlich überladen (10%-400%+) nimmt es 5%-37% Schaden) nicht auf die Kapazität des Konvois zu beziehen sondern auf die Kapazität eines Einzel Schiffes, so dass hier ggf. kleine Überladungen schon wie 400%+ Überladungen mit 37% Schaden wirken. War diese komische Formel von CTD nicht eigentlich dafür gedacht, dass schwer überladene Schiffe nicht mehr abtreiben? Dann wäre das Abtreiben an der Stelle auch falsch. @Sternenwanderer: Angabe der Parteinummer, der Rundennummer und der Schiffnummer sind immer hilfreich solche bugs zu reproduzieren. |
|
Hatte die Angaben im Text irgendwie überlesen, hab sie mal in die dafür vorgesehenen Felder gepackt. |
|
Das scheint auch anderswo falsch gewesen zu sein, z.B. beim Check, ob ein Schiff (bzw. eine Flotte) versinkt. |
|
Gut das in 3 Wochen das neue Release kommt. |
|
Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
---|---|---|---|
2021-06-16 20:02 | Sternenwanderer | Neuer Eintrag | |
2021-10-24 09:59 | Enno | Projekt | CsMapFX => Eressea |
2021-10-25 07:47 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0009345 | |
2021-10-25 11:09 | Xolgrim | Beschreibung aktualisiert | |
2021-10-25 11:09 | Xolgrim | Partei | => aiuz |
2021-10-25 11:09 | Xolgrim | Spiel | => E2 |
2021-10-25 11:09 | Xolgrim | Report | => 1223 |
2021-10-25 11:09 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0009346 | |
2021-11-16 18:34 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2021-11-16 18:34 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2021-11-16 19:49 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009355 | |
2021-11-16 20:20 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2021-11-16 20:20 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2021-11-16 20:20 | Enno | Behoben in Version | => 3.30 |
2021-11-16 20:20 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009356 | |
2021-11-16 20:20 | Enno | Produktversion | => 3.29 |
2021-11-16 20:20 | Enno | Zielversion | => 3.30 |
2021-12-22 17:40 | Enno | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002791 |
2022-01-09 12:41 | Xolgrim | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002795 |