Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002795 | Eressea | Schiffe | öffentlich | 2022-01-09 12:21 | 2022-01-10 20:27 |
Reporter | Holder | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | schwerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | erledigt | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.30 | ||||
Zielversion | 3.30.1 | Behoben in Version | 3.30.1 | ||
Zusammenfassung | 0002795: Negative Werte bei Flottenladung | ||||
Beschreibung | Ich habe zwei Flotten mit negativen Werten gefunden. Die haben sich auch nicht mehr bewegt und sind weiter beschädigt worden. Das macht irgendwie keinen Sinn, oder? Hat das was mit dem aktuellen Flottenbug zu tun? (aus dem NR entnommen) CSA Abroholos (nb1e), 17 Karavellen, (5844/-673710), 83% beschädigt; CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4030/-222000), 84% beschädigt; Magellan gibt mir als Reichweite -43 an. Das kann auch irgendwie nicht stimmen. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | souL | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 1248 | ||||
Ich vermute, dass könnte der selbe Bug sein. Schaden wirkt sich auf Flotten gerade schlimmer aus? Kannst du mal die Werte von letzter Woche schreiben und wodurch die Flotte beschädigt wurde? |
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Die Flotte ist vor die Wand gefahren. CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4106/-111000), 47% beschädigt; <- in Report 1247 CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4030/-222000), 84% beschädigt; <- in Report 1248 |
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@Solthar Der schlimmere Schaden sollte eigentlich schon behoben sein und es dürfte nur noch ein ANzeigebug vorliegen, ist offenkundig nicht so ... |
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Ich fürchte, es ist eben nicht nur ein Anzeigebug, sondern neuer Schaden wird jetzt mit der Schiffsanzahl multipliziert. Ich glaube, die Flotte hat eigentlich mehr als 100% Schaden, deshalb die negative Kapazität. Bin aber nicht ganz sicher. |
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Ich bin auch relativ sicher, dass die Flotte überhaupt nicht überladen war. Aus der Nummer kommt man also nicht mehr raus. Egal, wie viele Sachen man ins Meer wirft. |
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Im aktuellen Report:
Zum Vergleich im Testreport:
Sollte ich mit wohl doch alles nochmal angucken, ehe die Änderungen live geschaltet werden. |
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Ja, die Schadensanzeige ist gerade um den Faktor (Anzahl Schiffe) zu klein. CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4106/-111000), 47% beschädigt; <- in Report 1247 Das Schiff hat in Wirklichkeit 470% Schaden. 470% 30000GE = 141000 GE. 10 3000GE - 141000 GE = -111000 GE, was der Anzeige entspricht. CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4030/-222000), 84% beschädigt; <- in Report 1248 Das sind 840% Schaden. 3000GE 10-840% 3000 GE *10 = -222000GE Die Flotte hätte also also zweimal 47% Schaden nehmen sollen (Ist das plausibel?). Stattdessen nahm sie 870% Schaden. Im Testreport wurde sie wahrscheinlich schon durch die 470% versenkt bevor sie weiteren Schaden nehmen konnte. Der Bug war ist doch ernster als gedacht und der Schaden schon angerichtet. Und außerdem nicht mehr nachzuvollziehen, weil man schwer nachvollziehen kann, ob die Flotten vor oder nach Runde 1244 Schaden genommen haben. Bester Fix wäre, allen Flottenschaden um den Faktor Schiffsanzahl zu verringern??? |
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Ich lade das Datenfile, und ship->number ist 10, size ist 2500 und damage ist 1175000. Das heisst, in size ist die Anzahl mit drin (10*250). Damage ist wie bekannt mit 100 skaliert, d.h. die Flotte hat bereits 11750 Punkte Schaden (470%). Mist, Daten im Arsch, wahrscheinlich um Faktor 10? Ich baue mal ein bisschen Debug-Code. |
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Offenbar betrifft das 3 Flotten, bei denen schon nach dem Laden enorm hohen Schaden haben, und das mit dem "Schaden der Flotte durch die Anzahl teilen" klingt nach einer guten Lösung. |
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Nach einer Generalamnestie (alle Flotten kriegen den Schaden durch ihre Anzahl Schiffe reduziert) kommt folgendes heraus:
Das klingt mir besser, und das baue ich dann wohl in einen Hotfix ein. |
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Es gibt dann also einen Hotfix. Danke an alle Beteiligten! |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2022-01-09 12:21 | Holder | Neuer Eintrag | |
2022-01-09 12:27 | Solthar | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002791 |
2022-01-09 12:33 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0009412 | |
2022-01-09 12:38 | Holder | Notiz hinzugefügt: 0009413 | |
2022-01-09 12:41 | Xolgrim | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002760 |
2022-01-09 12:41 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0009414 | |
2022-01-09 12:48 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0009415 | |
2022-01-09 13:00 | Holder | Notiz hinzugefügt: 0009416 | |
2022-01-09 23:01 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009418 | |
2022-01-09 23:01 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2022-01-09 23:01 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2022-01-09 23:02 | Enno | Produktversion | => 3.30 |
2022-01-09 23:02 | Enno | Zielversion | => 27.1 |
2022-01-10 00:11 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0009419 | |
2022-01-10 19:10 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009420 | |
2022-01-10 20:18 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009421 | |
2022-01-10 20:20 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009422 | |
2022-01-10 20:24 | Enno | Zielversion | 27.1 => 3.30.1 |
2022-01-10 20:27 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2022-01-10 20:27 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2022-01-10 20:27 | Enno | Behoben in Version | => 3.30.1 |
2022-01-10 20:27 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009423 |