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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002795EresseaSchiffeöffentlich2022-01-10 20:27
ReporterHolder Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradschwerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungerledigt 
Produktversion3.30 
Zielversion3.30.1Behoben in Version3.30.1 
Zusammenfassung0002795: Negative Werte bei Flottenladung
Beschreibung

Ich habe zwei Flotten mit negativen Werten gefunden. Die haben sich auch nicht mehr bewegt und sind weiter beschädigt worden.
Das macht irgendwie keinen Sinn, oder? Hat das was mit dem aktuellen Flottenbug zu tun?

(aus dem NR entnommen)

CSA Abroholos (nb1e), 17 Karavellen, (5844/-673710), 83% beschädigt;
CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4030/-222000), 84% beschädigt;

Magellan gibt mir als Reichweite -43 an.
Das kann auch irgendwie nicht stimmen.

ParteisouL
SpielE2
Report1248

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002791 erledigtEnno Falsche Schadensanzeige bei Flotten 
verwandt mit 0002760 erledigtEnno Eressea Schiffsschaden falsch berechnet? 

Notizen / Dateien

Solthar

Solthar

2022-01-09 12:33

Entwickler   ~0009412

Ich vermute, dass könnte der selbe Bug sein. Schaden wirkt sich auf Flotten gerade schlimmer aus? Kannst du mal die Werte von letzter Woche schreiben und wodurch die Flotte beschädigt wurde?

Holder

Holder

2022-01-09 12:38

Reporter   ~0009413

Die Flotte ist vor die Wand gefahren.
CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4106/-111000), 47% beschädigt; <- in Report 1247
CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4030/-222000), 84% beschädigt; <- in Report 1248

Xolgrim

Xolgrim

2022-01-09 12:41

Tester   ~0009414

@Solthar Der schlimmere Schaden sollte eigentlich schon behoben sein und es dürfte nur noch ein ANzeigebug vorliegen, ist offenkundig nicht so ...

Solthar

Solthar

2022-01-09 12:48

Entwickler   ~0009415

Ich fürchte, es ist eben nicht nur ein Anzeigebug, sondern neuer Schaden wird jetzt mit der Schiffsanzahl multipliziert. Ich glaube, die Flotte hat eigentlich mehr als 100% Schaden, deshalb die negative Kapazität. Bin aber nicht ganz sicher.

Holder

Holder

2022-01-09 13:00

Reporter   ~0009416

Ich bin auch relativ sicher, dass die Flotte überhaupt nicht überladen war. Aus der Nummer kommt man also nicht mehr raus. Egal, wie viele Sachen man ins Meer wirft.

Enno

Enno

2022-01-09 23:01

Administrator   ~0009418

Im aktuellen Report:

Die CSA Abroholos (nb1e) ist zu stark überladen und wird stark beschädigt.
Die CSH Holborn (kyz4) ist zu stark überladen und wird stark beschädigt.

Zum Vergleich im Testreport:

CSA Abroholos (nb1e) versinkt in den Fluten von Ozean (52,22).
CSH Holborn (kyz4) versinkt in den Fluten von Ozean (54,20).

Sollte ich mit wohl doch alles nochmal angucken, ehe die Änderungen live geschaltet werden.

Solthar

Solthar

2022-01-10 00:11

Entwickler   ~0009419

Ja, die Schadensanzeige ist gerade um den Faktor (Anzahl Schiffe) zu klein.
CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4106/-111000), 47% beschädigt; <- in Report 1247
Das Schiff hat in Wirklichkeit 470% Schaden. 470% 30000GE = 141000 GE. 10 3000GE - 141000 GE = -111000 GE, was der Anzeige entspricht.
CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4030/-222000), 84% beschädigt; <- in Report 1248
Das sind 840% Schaden. 3000GE 10-840% 3000 GE *10 = -222000GE

Die Flotte hätte also also zweimal 47% Schaden nehmen sollen (Ist das plausibel?). Stattdessen nahm sie 870% Schaden. Im Testreport wurde sie wahrscheinlich schon durch die 470% versenkt bevor sie weiteren Schaden nehmen konnte.

Der Bug war ist doch ernster als gedacht und der Schaden schon angerichtet. Und außerdem nicht mehr nachzuvollziehen, weil man schwer nachvollziehen kann, ob die Flotten vor oder nach Runde 1244 Schaden genommen haben. Bester Fix wäre, allen Flottenschaden um den Faktor Schiffsanzahl zu verringern???

Enno

Enno

2022-01-10 19:10

Administrator   ~0009420

Ich lade das Datenfile, und ship->number ist 10, size ist 2500 und damage ist 1175000. Das heisst, in size ist die Anzahl mit drin (10*250). Damage ist wie bekannt mit 100 skaliert, d.h. die Flotte hat bereits 11750 Punkte Schaden (470%). Mist, Daten im Arsch, wahrscheinlich um Faktor 10? Ich baue mal ein bisschen Debug-Code.

Enno

Enno

2022-01-10 20:18

Administrator   ~0009421

Offenbar betrifft das 3 Flotten, bei denen schon nach dem Laden enorm hohen Schaden haben, und das mit dem "Schaden der Flotte durch die Anzahl teilen" klingt nach einer guten Lösung.

Enno

Enno

2022-01-10 20:20

Administrator   ~0009422

Nach einer Generalamnestie (alle Flotten kriegen den Schaden durch ihre Anzahl Schiffe reduziert) kommt folgendes heraus:

  CSA Abroholos (nb1e), 17 Karavellen, (5858/30438), 2% beschädigt;
  CSH Holborn (kyz4), 10 Karavellen, (4030/15900), 4% beschädigt;

Das klingt mir besser, und das baue ich dann wohl in einen Hotfix ein.

Enno

Enno

2022-01-10 20:27

Administrator   ~0009423

Es gibt dann also einen Hotfix. Danke an alle Beteiligten!

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2022-01-09 12:21 Holder Neuer Eintrag
2022-01-09 12:27 Solthar Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002791
2022-01-09 12:33 Solthar Notiz hinzugefügt: 0009412
2022-01-09 12:38 Holder Notiz hinzugefügt: 0009413
2022-01-09 12:41 Xolgrim Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002760
2022-01-09 12:41 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0009414
2022-01-09 12:48 Solthar Notiz hinzugefügt: 0009415
2022-01-09 13:00 Holder Notiz hinzugefügt: 0009416
2022-01-09 23:01 Enno Notiz hinzugefügt: 0009418
2022-01-09 23:01 Enno Bearbeitung durch => Enno
2022-01-09 23:01 Enno Status neu => zugewiesen
2022-01-09 23:02 Enno Produktversion => 3.30
2022-01-09 23:02 Enno Zielversion => 27.1
2022-01-10 00:11 Solthar Notiz hinzugefügt: 0009419
2022-01-10 19:10 Enno Notiz hinzugefügt: 0009420
2022-01-10 20:18 Enno Notiz hinzugefügt: 0009421
2022-01-10 20:20 Enno Notiz hinzugefügt: 0009422
2022-01-10 20:24 Enno Zielversion 27.1 => 3.30.1
2022-01-10 20:27 Enno Status zugewiesen => erledigt
2022-01-10 20:27 Enno Lösung offen => erledigt
2022-01-10 20:27 Enno Behoben in Version => 3.30.1
2022-01-10 20:27 Enno Notiz hinzugefügt: 0009423