Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002791 | Eressea | öffentlich | 2021-12-22 13:21 | 2022-01-29 14:24 | |
Reporter | Solthar | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | erledigt | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.30 | ||||
Zielversion | 27.1 | Behoben in Version | 27.1 | ||
Zusammenfassung | 0002791: Falsche Schadensanzeige bei Flotten | ||||
Beschreibung | Runde 1243: Letzte Ruhe (2o6d), 37 Karavellen, (1106/62160), 44% beschädigt Runde 1244: Letzte Ruhe (2o6d), 37 Karavellen, (1106/62160), 1% beschädigt Betrifft NR und CR. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | 1wpy | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 1244 | ||||
verwandt mit | 0002760 | erledigt | Enno | Eressea Schiffsschaden falsch berechnet? |
hat Duplikat | 0002798 | erledigt | Enno | Die Hotfix Schiffe aus Bug 0002795 haben die falsche Reichweite |
hat Duplikat | 0002799 | erledigt | Enno | Plötzlicher Schiffsschaden bei mehreren Schiffen |
verwandt mit | 0002795 | erledigt | Enno | Negative Werte bei Flottenladung |
Sicher, dass das nicht mit Bug 2760 zu tun hat? |
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Nein, aber der Bug kam erst mit Version 3.30. |
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Dann kann es doch an der Änderung gelegen haben, dass da jetzt weniger angezeigt wurde? D.h. der Bug war, dass da vorher zu viel Schaden berechnet wurde? |
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Ich wäre froh, wenn alle meine Flotten plötzlich repariert wären, aber nein, denn die Reichweite ist gleich geblieben. Daran habe ich es eigentlich bemerkt. Die Kapazität (62160 = 67 % 2500 37 ) ist auch gleich geblieben und der Fehler ist nur bei Flotten, nicht bei Einzelschiffen. |
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Arg, wer hat sich nur gedacht, dass intransparenter Markdown in Burgreports eine gute Idee wäre. 67 Prozent mal 2500 mal 37. |
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Meine Vermutung dazu: Vorher wurde für die Feststellung ob ein Schiff kritischen Schaden durch Überladen nimmt immer nur auf die Basiskapazität des Schiffes getestet aus welchem die Flotte besteht. Bei der Anzeige des Schadesn scheint es nun genau anders herum zu sein und die 44% werden nur auf ein Einzelnes Schiff gerechnet bevor es unter der Flotte aufgeteilt wird. Das würde zumindest die Anzeige erklären. Wenn man in eine Flotte aus 36 intakten Karavellen eine Karavelle steckt die zu 44% beschädigt ist, erhält man danach vermutlich eine Flotte aus 37 Karas die mit 1% Beschädigung angezeigt wird. Im Gegensatz zur Abfrage nach dem Überladungsschaden soll der Schaden welchen die gesamte Flotte dann tatsächlich erlitten hat aber natürlich auch für die ganze Flotte angezeigt werden und nicht nur auf ein Schiff runtergebrochen. |
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Diese Flotte hat:
Wichtig zum Verständnis: Der gespeicherte Schaden ist um einen Faktor 100 skaliert, weil man sonst bei Booten keine 5% Schaden haben kann. Schiffe können also maximal Größe mal Anzahl mal 100 Punkte Schaden bekommen. Das rechnet sich dann so: 412734 / 100 / 37 / 9250 = 0.012, macht gerundet 1% Schaden. Wenn das in Runde 1243 als 44% angezeigt wurde, dann weil in der Berechnung die 37 gefehlt hat (0.012 * 37 = 0.446). |
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In Runde 1243 wurde noch mit dem Code von 3.29 ausgewertet, wo die Anzeige genau diesen Fehler hatte, der in Bug 2760 repariert wurde. Ich glaube, du bist hier "Opfer" eines Bugfixes. |
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Nah, 44% ist der richtige Schaden, zumindest näherungsweise, denn die Flotte wurde aus 37 Einzelsschiffen mit 40% Schaden zusammengelegt. Außerdem passt 1% Schaden nicht zu Kapazität und Reichweite, wie ich oben schon gezeigt habe. (Oben habe ich fälschlicherweise mit 2500 statt 3000 GE pro Karavelle gerechnet.) |
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Die richtige Rechnung wäre 412734 / 100 / 250 / 37 = 44 Prozent. Du hast oben zweimal durch die Anzahl 37 geteilt, weil die in 9250 (= 37 * 250) schon enthalten ist. |
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Oh. In der Tat, sh->size darf nicht mit sh->number multipliziert werden, das stimmt. |
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Das hat sich in der Routine, die den Schaden erzeugt gefunden, und auch in der Anzeige. Nice catch! Reparatur kommt zügig. |
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Das war ein doofer Fehler, aber betrifft zum Glück nur Flotten, sonst würde ich überlegen, einen Hotfix für das aktuelle Release zu machen. Ich hoffe mal, das ganze kann warten. |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2021-12-22 13:21 | Solthar | Neuer Eintrag | |
2021-12-22 17:40 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009393 | |
2021-12-22 17:40 | Enno | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002760 |
2021-12-22 18:02 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0009396 | |
2021-12-22 18:38 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009397 | |
2021-12-22 20:09 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0009398 | |
2021-12-22 20:11 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0009399 | |
2021-12-24 08:37 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0009401 | |
2021-12-25 08:36 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2021-12-25 08:36 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2021-12-25 11:09 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009404 | |
2021-12-25 11:09 | Enno | Notiz bearbeitet: 0009404 | |
2021-12-25 11:15 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009405 | |
2021-12-25 22:56 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0009406 | |
2021-12-25 23:01 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0009407 | |
2021-12-27 16:44 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009408 | |
2021-12-27 16:50 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009409 | |
2021-12-27 16:51 | Enno | Behoben in Version | => 27.1 |
2021-12-27 16:51 | Enno | Zielversion | => 27.1 |
2021-12-27 16:53 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2021-12-27 16:53 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2021-12-27 16:53 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009410 | |
2022-01-09 12:27 | Solthar | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002795 |
2022-01-29 14:23 | Enno | Beziehung hinzugefügt | hat Duplikat 0002798 |
2022-01-29 14:24 | Enno | Beziehung hinzugefügt | hat Duplikat 0002799 |