Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002799 | Eressea | Schiffe | öffentlich | 2022-01-28 14:56 | 2022-01-29 14:24 |
Reporter | Thoran | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | schwerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | erledigt | Lösung | doppelt | ||
Produktversion | 3.30.2 | ||||
Zielversion | 3.30.3 | Behoben in Version | 3.30.3 | ||
Zusammenfassung | 0002799: Plötzlicher Schiffsschaden bei mehreren Schiffen | ||||
Beschreibung | Ich bemerke gerade, dass viele meiner Schiffsbesatzungen beginnen ihre Schiffe zu reparieren (Züge werden bei mir per Vorlage erzeugt). Bei der Kontrolle, warum das plötzlich so ist, fällt mir bei vielen (allen?) Schiffen auf, dass diese mit der dieswöchentlichen Auswertung einen Schaden aufweisen, obwohl diese z.B. vor Anker gelegen haben oder aber gesegelt sind ohne überladen oder in einen Sturm geraten zu sein. Beispiel aus dem CR 1249: Das gleiche Schiff im CR 1250: | ||||
Zusätzliche Informationen | Ich habe den Fehler mal als schwer eingestuft, da dieser bei Schiffen auf Hoher See zur plötzlichen Überladung führen kann, wodurch Schiffe eventuell sinken können. | ||||
Partei | d08a | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 1250 | ||||
Der Fehler betrifft sowohl Einzelschiffe als auch Flotten und alle sind jeweils zu 1% beschädigt. |
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Das ist der Rundeungsfehler durch die letzte Änderung, über den wir schon im Discord gesprochen haben, glaube ich. Ich gucke mir das vor der nächsten AW noch an. |
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Diese Flotte aus 2 Karavellen hat 125 Punkte Schaden auf 500 Größe. Schaden ist mit 100 skaliert, also 125/50000 = 0.0025 = 0.25% Beschädigung, das wären aufgerundet 1%. |
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Das ist als Regression eingeführt worden durch Bug 2797: Rundungen werden zu Ungunsten des Spielers gemacht, und der Schaden ist aufgerundet. Der Schadenswert im CR passt damit zur Anzeige im NR, ganzzahlig gerundete Prozente, die im Zweifelsfall zu vorsichtig sind, damit es zu keiner versehentlichen Überladung kommt. Wenn man beim Beladen deiner Flotte von 0% Schaden ausgeht, bleibt die nämlich liegen, weil sie nur 598,5 GE von den vollen 600 aufnehmen kann. Das letzte Wort für die Traglast hat im CR die "capacity" Anzeige, die sich hier auch nicht verändert hat. Ich schlag vor, davon in deinem Skript Gebrauch zu machen. |
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Hier hängt alles zusammen mit dem gleichen Bug, der eignetlich erst im nächsten Release gefixt werden sollte, dann aber doch als Hotfix in die aktuelle Version geschmuggelt worden ist. |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2022-01-28 14:56 | Thoran | Neuer Eintrag | |
2022-01-28 15:16 | Thoran | Notiz hinzugefügt: 0009432 | |
2022-01-28 22:40 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2022-01-28 22:40 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2022-01-28 22:41 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009433 | |
2022-01-28 22:43 | Enno | Produktversion | => 3.30.2 |
2022-01-28 22:43 | Enno | Zielversion | => 3.30.3 |
2022-01-29 11:12 | Enno | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002797 |
2022-01-29 11:24 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009434 | |
2022-01-29 11:29 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009435 | |
2022-01-29 14:24 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2022-01-29 14:24 | Enno | Lösung | offen => doppelt |
2022-01-29 14:24 | Enno | Behoben in Version | => 3.30.3 |
2022-01-29 14:24 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009440 | |
2022-01-29 14:24 | Enno | Beziehung hinzugefügt | Duplikat von 0002791 |