Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002043EresseaFeaturewunschöffentlich2015-07-06 15:31
ReporterSoltharBearbeitung durchEnno 
PrioritätnormalAuswirkungkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Produktversion 
Zielversion3.4Behoben in Version3.4 
Zusammenfassung0002043: Unterhalt leerer Gebäude
Beschreibung

Bin nicht sicher, ob das hier der richtige Platz ist. In der Testauswertung habe ich "Mogur (drb2) bezahlt den Unterhalt von Stillgelegt (5wbp)." Das ist ein Marktplatz, den ich nicht benutze. Ich finde das mit dem Einheitensparen ja gut, aber ich fände es besser, das explizit zu setzen. Vorschlag:
Irgendeine Einheit (muss nicht mal Regionsbesitzer sein) setzt BEZAHLE <gebäude-nr>. Das sollte wahrscheinlich am besten nur für befreundete Einheiten von Bewachern funktionieren (wie Rohstoffabbau), denn ich will nicht, dass ein Spion plötzlich meinen Hafen für die feindliche Flotte bezahlt.

Vorteile:

  • Man weiß oft nicht so genau, wer Regionsbesitzer sein wird und könnte deshalb leicht unbeabsichtigt Gebäudeunterhalt bezahlen (oder nicht bezahlen).
  • Spieler können, müssen aber nichts ändern, wenn das Feature eingeführt wird. Wenn sie nichts ändern, bezahlen sie nicht plötzlich unbeabsichtigt Gebäude.
  • Es ist flexibler, denn man kann Gebäude gezielt an- und abschalten.
    Nachteile:
  • Es ist ein Befehl mehr.
Parteidrac
SpielE3
Report280

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002081 bestätigtCTD Gebäudeunterhalt wahlweise von Regions- oder Gebäudebesitzer bezahlbar machen 

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2014-11-02 18:33

Administrator   ~0005436

Gibt es nicht schon einen BEZAHLE Befehl? Man müßte da evtl. nur die Syntax ändern?

CTD

CTD

2014-11-03 10:39

Entwickler   ~0005453

Es gibt BEZAHLE NICHT.
Man kann den Regionsbesitzer / Burgenbesitzer ein BEZAHLE NICHT geben, dann werden leerstehende Gebäude nicht bezahlt.
Das gilt dann aber für alle leeren Gebäude wo das möglich ist, also Markt, Leuchtturm und Hafen.
Eine oder mehrere optionale Parameter welche die Gebäude ID's sind wäre recht einfach (@BEZAHLE NICHT ar6).
Aber das muss dann immer noch vom Regionsbesitzer kommen. Irgendwer muss ja auch die Kräuter bekommen beim Markt oder die Aufklärungsdaten des Leuchtturms.
Auch wird der Helfe Stati überprüft, wenn jemand so ein Gebäude betreten will.
Es sollte ja immer noch jemandem gehören.

Beliebeige Einheiten wäre sehr viel Aufwand und bringt eigentlich keinen Mehrwert.

Solthar

Solthar

2014-11-03 11:21

Entwickler   ~0005457

Den Nutzen des Gebäudes würde die Einheit bekommen, die bezahlt. Der Mehrwert wäre, dass ganz klar ist, wer das Geld ausgeben muss und dass der Benutzer nichts an seinen Befehlen ändern muss, wenn das Feature im laufenden Spiel aktiviert wird.

Wenn das mit BEZAHLE NICHT <nr> deutlich einfacher zu implementieren ist, wäre es eine Alternative, die ungefähr die gleiche Wirkung hat.

CTD

CTD

2014-11-04 17:32

Entwickler   ~0005465

Das ist aber wirklich nicht so einfach machbar.
Wie z.B. löse ich dann einen Konflickt Zwischen Einheit A aus Partei A, Einheit B aus Partei B und Einheit C aus Partei B, wenn alle 3 BEZAHLE XYZ gesetz haben?

Wer ist im Zweifelsfall der Eigentümer wenn keiner in der Region ein BEZAHLE XYZ gesetzt hat und irgendwer das Gebäude betreten will? Im Moment geht das nur wenn er HELFE vom Regionsbesitzer hat.

Es müste eine extra Routine her die zu Begin erstmal durch alle Einheiten in allen Regionen rennt und leere Gebäude sowie mögliche "Besitzer" auserhalb sucht. Das wird ein riesen Rattenschwanz. @BEZAHLE NICHT XYZ wäre eine recht kleine Änderung im vorhanden Code der sich um das BEZAHLE NICHT kümmert.
Wenn ein andere Fraktion als die des Regionsbesitzer das Gebäude nutzen will muss halt eine Person rein, so wie schon immer.

Enno

Enno

2014-11-04 18:48

Administrator   ~0005466

Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht verkomplizieren sollte. Der Besitzer ist entweder der Gebäudebesitzer oder der Regionsbesitzer, und der zahlt, und kriegt dafür den Nutzen. Oder er entschediet, dass nicht bezahlt wird, wo ich die BEZAHLE NICHT <nr> Syntax eine prima Lösung finde, die in den existierenden Code sicher gut passt.

CTD

CTD

2014-12-17 17:26

Entwickler   ~0005575

https://github.com/eressea/server/pull/81

Enno

Enno

2014-12-17 20:40

Administrator   ~0005576

pull request ist akzeptiert, wir können das feature hoffentlich für das nächste release ankündigen.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2014-11-02 17:46 Solthar Neuer Eintrag
2014-11-02 18:33 Enno Notiz hinzugefügt: 0005436
2014-11-03 10:39 CTD Notiz hinzugefügt: 0005453
2014-11-03 11:21 Solthar Notiz hinzugefügt: 0005457
2014-11-04 17:32 CTD Notiz hinzugefügt: 0005465
2014-11-04 18:48 Enno Notiz hinzugefügt: 0005466
2014-12-17 17:26 CTD Notiz hinzugefügt: 0005575
2014-12-17 20:40 Enno Notiz hinzugefügt: 0005576
2014-12-17 20:40 Enno Status neu => erledigt
2014-12-17 20:40 Enno Behoben in Version => 3.4
2014-12-17 20:40 Enno Lösung offen => erledigt
2014-12-17 20:40 Enno Bearbeitung durch => Enno
2014-12-17 20:43 Enno Zielversion => 3.4
2015-03-19 12:01 Solthar Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002081
2015-07-06 15:31 Enno Status erledigt => geschlossen