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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001787EresseaGeneralöffentlich2015-07-06 15:31
ReporterHochlaender Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradschwerer FehlerReproduzierbarimmer
Status geschlossenLösungerledigt 
Zusammenfassung0001787: Regionbewacher kann nicht verschifft werden
Beschreibung

Wenn ich einen Regionbewacher verschiffen will klappt das nicht. Ist mir schon 2 mal passiert

Schritte zur Reproduktion

Regionbewacher übergibt Kommando, verlässt Burg und soll das Schiff betreten. Bis auf das Schiff betreten klappt alles.

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Report57

Notizen / Dateien

Julian

Julian

2010-07-04 14:56

Reporter   ~0004552

Ich würde vermuten, dass das explizite VERLASSE zu viel ist. Die Einheit übergibt das Kommando, betritt das Schiff (dabei wird die Burg implizit verlassen), dann verlässt die Einheit das Schiff; siehe http://wiki.eressea.de/de/Befehlsreihenfolge (7. BETRETE, 8. VERLASSE) Will man aus einem Schiff o. Burg heraus ein anderes Gebäude oder anderes Schiff betreten, reicht meines Wissens ein BETRETE aus.

Atalanta

Atalanta

2010-07-05 09:58

Entwickler   ~0004554

Sehe ich auch so.

Hochlaender

Hochlaender

2010-07-19 19:31

Reporter   ~0004566

Ich habe euren Vorschlag ausprobiert und der Regionsbewacher hat die Burg nicht verlassen und das Schiff nicht betreten.

Solthar

Solthar

2010-07-23 11:40

Entwickler   ~0004569

Halte ich auch für Quatsch. Gebäudebenutzer müssen in E3 explizit VERLASSE setzen. VERLASSE und BETRETE sollten eigntlich funktionieren. Enno braucht mindestens eine Einheitennummer um sich das anschauen zu können! Die exakten Befehle würden auch nicht schaden. Und ist es sicher, dass der Besitzer das Schiff auch betreten /durfte/?

Atalanta

Atalanta

2010-07-23 14:57

Entwickler   ~0004572

Das ist natürlich ein guter Punkt. Ich vermute, dass es genau aus diesem Grund im Moment nicht einfach möglich ist, in einer Runde einen Burgbesitzer zu verschiffen. Eine Runde braucht man, um mit VERLASSE aus der Burg zu kommen. In der nächsten dann das Schiff betreten.

Ein Workaround könnte sein, eine TEMP-Einheit zu erzeugen, die dann das Schiff (nur mit Betreten, ohne Verlasse) betritt.

Hochlaender

Hochlaender

2010-07-24 10:08

Reporter   ~0004574

Hallo,

Danke erst mal für eure Hilfe. Die Einheit durfte auf jedenfall das Schiff betreten. Die Einheit war nie überladen oder zu groß das Sie das Schiff nicht betreten durfte.

In dieser Woche versuche ich es mit der Einheit nv0r

Für die 57. Woche hat die Einheit 9h0q folgende Befehle bekommen: LERNEN Bogenschießen GIB uoha KOMMANDO VERLASSEN BETRETEN SCHIFF qagu ;Schwankende Planke (eigenes Schiff) GIB TEMP 9h0q ALLES Silber GIB TEMP 9h0q ALLES Pferd

Für die 59. Woche hat die Einheit 9h0q folgende Befehle bekommen (hab den Vorschlag von Julius ausprobiert):

BETRETEN SCHIFF uzgi; Sternschnuppe (Schiff von einem Verbündeten, eine andere Einheit konnte mit fahren) GIB nv0r KOMMANDO GIB TEMP 9h0q 1000 Silber GIB L03g 303 Silber MACHEN TEMP 9h0q BENENNEN EINHEIT "Rudva" REKRUTIEREN 10 Mensch LERNEN Hiebwaffen

Atalanta

Atalanta

2010-08-15 20:14

Entwickler   ~0004587

Und, hat der Versuch in Woche 59 geklappt?

Enno

Enno

2010-08-18 07:57

Administrator   ~0004590

Das sollte aber so klappen: BETRETEN, aber nicht VERLASSEN.

Atalanta

Atalanta

2010-08-20 08:28

Entwickler   ~0004599

BETRETEN, aber nicht VERLASSEN um aus einem Gebäude heraus was anderes zu betreten - klar.

Aber inwieweit kollidiert das mit der Forderung, dass der Regionsbesitzer immer explizit VERLASSE sagen muss, um seine Burg zu verlassen?

Solthar

Solthar

2012-03-14 12:39

Entwickler   ~0004801

@Enno: Tut es aber nicht. Der Code prüft vor jedem verlassen, ob die Einheit Besitzer ist (can_leave()). Egal ob das durch BETRETE oder NACH ausgelöst wurde. Siehe auch http://bugs.eressea.de/view.php?id=1593.

VERLASSE BETRETE nr sollte also die richtige Vorgehensweise sein, funktioniert für VERLASSE/BETRETE BURG auch, aber nicht für VERLASSE/BETRETE SCHIFF!

Fix: https://gitorious.org/eressea/server/merge_requests/7

Einstweilen hilft der Workaround mit TEMP-Einheit! Verwandt: http://bugs.eressea.de/view.php?id=1820

CTD

CTD

2014-07-23 14:32

Entwickler   ~0005262

Mit der Aktuellen Version wurde das Verhalten folgendes:

Gebäudebesitzer können nicht einfach so das Gebäude verlassen.

GIB KOMMANDO (wenn erfolgreich) zusätzlich zum BETRETEN oder NACH reicht.

Bei BETRETE und VERLASSE gleichzeitig gewinnt immer das BETRETE. Egal ob die Einheit in einem Gebäude oder Schiff ist, der Besitzer, oder einfach nur in der Region steht, die Einheit ist immer in dem betretenen Gebäude / Schiff, und zwar vor dem Kampf.

Ich denke mit diesem Verhalten kann der Bugreport zu.

CTD

CTD

2014-07-29 09:50

Entwickler   ~0005284

https://github.com/TomBraun/server/commit/918ab39befd1d6442cbc9f3e6299003a5d64e3d9

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2010-07-04 13:10 Hochlaender Neuer Eintrag
2010-07-04 14:56 Julian Notiz hinzugefügt: 0004552
2010-07-05 09:58 Atalanta Notiz hinzugefügt: 0004554
2010-07-19 19:31 Hochlaender Notiz hinzugefügt: 0004566
2010-07-23 11:40 Solthar Notiz hinzugefügt: 0004569
2010-07-23 14:57 Atalanta Notiz hinzugefügt: 0004572
2010-07-24 10:08 Hochlaender Notiz hinzugefügt: 0004574
2010-08-15 20:14 Atalanta Notiz hinzugefügt: 0004587
2010-08-18 07:57 Enno Notiz hinzugefügt: 0004590
2010-08-20 08:28 Atalanta Notiz hinzugefügt: 0004599
2012-03-14 12:39 Solthar Notiz hinzugefügt: 0004801
2014-02-07 17:53 Enno Projekt E3 Bugs => E3
2014-06-11 07:34 Enno Bearbeitung durch => Enno
2014-06-11 07:34 Enno Status neu => zugewiesen
2014-07-23 14:32 CTD Notiz hinzugefügt: 0005262
2014-07-29 09:50 CTD Notiz hinzugefügt: 0005284
2014-07-29 09:50 CTD Status zugewiesen => erledigt
2014-07-29 09:50 CTD Lösung offen => erledigt
2015-07-06 15:31 Enno Status erledigt => geschlossen